FAQ - Häufig gestellte Fragen

Rechtsschutzversicherung

Ich möchte eine Rechtsberatung durch die Berufsrechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen. Wie muss ich vorgehen? 

Schildere den Sachverhalt in wenigen Sätzen in einem E-Mail und schicke es mit deinen Kontaktangaben an info@ssav.ch. Du wirst danach zeitnah von der AXA-ARAG kontaktiert.

Mitgliedschaft beim SSAV

Wie hoch ist der Mitgliederbeitrag beim SSAV? 

Der Mitgliederbeitrag beträgt CHF 200.00 pro Jahr.

Ein Beitritt ab August führt zu einer Ermässigung von 50% der Jahreskosten. 

Könnten Sie bitte meine Mitgliedschaft überprüfen. Ich glaube, dass ich meinen Jahresbeitrag bezahle aber keine Informationen erhalte. 

Ihr erhaltet von uns einmal jährlich eine Rechnung für den Mitgliederbeitrag in elektronischer Form direkt per Mail. Alle anderen Informationen könnt ihr euch jederzeit im nur für Mitglieder zugänglichen Bereich der SSAV-Webseite holen. Der Newsfeed wird täglich mit Neuigkeiten, Fachartikeln, Weiterbildungsangeboten, Literaturempfehlungen, Hinweisen zu Fachtagungen, Praktischem für die tägliche Arbeit in der Schulsozialarbeit und vielem mehr gefüttert. Am besten einmal pro Woche reinschauen und vom reichhaltigen Angebot profitieren!

Wieso soll ich Mitglied beim SSAV werden? 

Die Schulsozialarbeit ist im Vergleich mit anderen Professionen noch sehr jung. Der SSAV treibt die Professionalisierung des Berufes voran. Dazu arbeitet sie eng mit vielen verschiedenen Organisationen und Institutionen zusammen. Unter anderem stehen wir im Kontakt mit den Schweizer Hochschulen für Soziale Arbeit, vielen Interessensgruppen in der Prävention, anderen Berufsverbänden sowie politischen Gruppierungen. Von verbesserten Rahmenbedingungen und etablierten Qualitätsstandards profitieren alle in der Schulsozialarbeit tätigen und involvierten Personen.

Ganz persönlich profitierst du zudem vom Zugang zum internen Bereich auf der Webseite, dem Mitspracherecht an der Mitgliederversammlung sowie von Vergünstigungen beispielsweise an Weiterbildungen oder beim Bezug von Materialien usw. Wir sind laufend daran, unseren Mitgliedern noch mehr Möglichkeiten zum Profitieren anbieten zu können. Je mehr Mitglieder wir haben, desto besser ist unsere Verhandlungsposition…

Mitgliederbereich

Was finde ich im internen Bereich, der nur für Mitglieder zugänglich ist? 

Im Mitgliederbereich findest du das Mitgliederverzeichnis, das dir die Kontaktaufnahme mit zahlreichen Schulsozialarbeitenden ermöglicht. Ausserdem gibt es in der Sektion „Dokumente“ interne Papiere des SSAV wie etwa die Protokolle der Mitgliederversammlungen oder strategische Überlegungen. Zudem kannst du ganz einfach dein Profil verwalten und beispielsweise deine Adresse ganz einfach ändern. In der Sektionen Mitgliedervorteile erklären wir dir, wie du von was profitieren kannst. Herzstück ist sicherlich der Newsfeed. Der Newsfeed wird täglich mit Neuigkeiten, Fachartikeln, Weiterbildungsangeboten, Literaturempfehlungen, Hinweisen zu Fachtagungen, Praktischem für die tägliche Arbeit in der Schulsozialarbeit und vielem mehr gefüttert. Am besten einmal pro Woche reinschauen und vom reichhaltigen Angebot profitieren!

Leider habe ich die Zugangsdaten zum Mitgliederbereich vergessen. Wie komme ich zu neuen Zugangsdaten? 

Klicke beim Login einfach auf "Passwort vergessen" und folge den Instruktionen.

Solltest du auch deine Email-Adresse vergessen haben, schildere uns doch dein Problem in einer Email an info@ssav.ch oder benutze unser Kontaktformular.

Sind im Mitgliederbereich die aktuellen SSAV Mitglieder aufgeschaltet? Ich habe ein paar Leute auf den SSAV hingewiesen und die sind teilweise noch nicht drin. 

Schulsozialarbeitende, welche beim SSAV Mitglied werden wollen, können sich einfach mit Klicken auf "Mitglied werden" registrieren. Einfach das Formular ausfüllen und innerhalb von einer Woche wird die Mitgliedschaft vom SSAV bestätigt und die Zugangsdaten für den internen Bereich der Webseite versendet.

Bei meiner Mitgliederadresse habe ich gesehen, dass meine private Anschrift angegeben ist. Wie kann ich diese ändern? 

Im internen Bereich kannst du dein Profil verwalten. Logge dich einfach ein und wähle unter „Öffentliche Adresse“ aus, ob deine private Adresse oder deine Institutionsadresse angezeigt werden soll. Adressänderungen kannst du übrigens an gleicher Stelle ganz einfach vornehmen.

Stellen

Ich hatte geplant diesen Herbst Soziale Arbeit zu studieren. Da ich gerne berufsbegleitend studieren möchte, wollte ich fragen, ob ihr wisst, wo es solche Stellen gibt? 

Der SSAV führt zur Zeit keine Stellenbörse, da alle Fachhochschulen auf Ihren Webseiten und/oder an einem Anschlagbrett alle ihnen zugetragenen Stellen ausschreiben. Ausserdem ist festzuhalten, dass es insgesamt noch wenige Ausbildungsplätze in der Schulsozialarbeit gibt. Der SSAV setzt sich für die Professionalisierung des Berufs ein und unterstützt die Förderung von Ausbildungsplätzen und Praktikumsstellen mit ihrem Engagement und berät Arbeitgeberinnen bei diesbezüglichen Fragen.

Ich bin im 5. Semester des Sozialarbeit-Studiums und suche für das Frühlingssemester eine Praktikumsstelle in der Schulsozialarbeit. Wissen Sie vielleicht, wo eine Praktikumsstelle frei sein könnte?  

Der SSAV führt zur Zeit keine Praktikumsbörse, da alle Fachhochschule auf Ihren Webseiten und/oder an einem Anschlagsbrett für Ihre Studierenden alle ihnen zugetragenen Praktikas ausschreiben. Ausserdem ist festzuhalten, dass es insgesamt noch wenig Praktikumsstellen in der Schulsozialarbeit gibt. Der SSAV setzt sich für die Professionalisierung des Berufs ein und Unterstützt die Förderung von Ausbildungsplätzen und Praktikumsstellen mit ihrem Engagement und berät Arbeitgeberinnen bei diesbezüglichen Fragen.

Vernetzung

Gibt es Listen mit bereits vorhandenen Intervisionsgruppen? Ich bin interessiert an einer Gruppe in meiner Region?  

Der SSAV hat keine Listen mit vorhandenen Intervisionsgruppen, da sich diese erfahrungsgemäss schnell verändern. Als Mitglied im SSAV hast du jedoch Zugriff auf das gesamte Mitgliederverzeichnis und kannst dieses nach deiner Region ordnen. Dann schreibst du einfach einige Mitglieder per Mail an und du bist innert kürzester Zeit über den aktuellen Stand informiert und kannst dich mit den anderen vernetzen.