Von der Pionierphase zur Etablierung - neues Leitbild zur Sozialen Arbeit in der Schule

Die Herausforderungen im Bereich der Sozialen Arbeit in der Schule sind vielfältig. AvenirSocial, der Berufsverband der Professionellen der Sozialen Arbeit und der Schulsozialarbeitsverband SSAV publizieren zur  stärkeren Etablierung und Verankerung der Sozialen Arbeit in der Schule ein neues Leitbild.

Die Verbreitung und Implementierung der Schulsozialarbeit in der Schweiz ist durch die vielfältigen Bedarfssituationen und unterschiedlichen politischen Prioritäten sehr verschieden ausgestaltet. Das neue Leitbild soll zur Konsolidierung und Entwicklung dieses jungen Arbeitsfeldes beitragen, das fachliche Profil der Schulsozialarbeit stärken sowie zur Klärung des Dienstleistungsangebotes dienen.

Die Schulsozialarbeit ist ein Arbeitsfeld, welches sich an der Schnittstelle von Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe befindet und als gleich berechtigte Partnerin der Schule agiert. Schulsozialarbeitende sind Professionelle der Sozialen Arbeit und bieten eine professionelle Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, Lehrpersonen und Schulleitungen sowie Eltern und Familien an. Die Schulsozialarbeit ermöglicht durch eine aus der Sozialen Arbeit entwickelten Haltung einen zusätzlichen, gewinnbringenden Input ins Schulsystem. Dank der Schulsoziarbeit, die präventiv wie früherkennend eingreift, werden soziale Probleme früher und umfassender angegangen. Das Angebot der Schulsozialarbeit steht allen Klientinnen und Klienten niederschwellig, vertraulich, freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung. Sie interveniert bei diversen Krisen und Konflikten. Sie bietet eine nachhaltige Entlastung der Lehrpersonen und Schulleitungen in fachlicher wie emotionaler Hinsicht. Die Schulsozialarbeit steht im Brennpunkt sozialer Fragestellungen und unterstützt die Schule bei der Schulentwicklung, im Bereich der Prävention und der Gesundheitsförderung sowie bei der Förderung eines guten Schulklimas. Eine  wichtige Grundlage bildet die vernetzte Zusammenarbeit mit der Gemeinde und externen Fachstellen. Dank der Niederschwelligkeit und dem Vertrauensverhältnis gelingt eine zielführende Kooperation mit externen Beratungsangeboten. Die Schulsozialarbeit ist somit zu einer unentbehrlichen und tragenden Stütze für einen gelingenden Schulalltag geworden.

 

Für Rückfragen wenden Sie sich an:

Stéphane Beuchat, Co-Geschäftsleiter AvenirSocial, www.avenirsocial.ch, Tel. 079 778 34 12

Ady Baur, Co-Präsident Schulsozialarbeitsverband SSAV, www.ssav.ch, Tel. 079 138 50 23

 

Leitbild Schulsozialarbeit.pdf

Lignes directrices du travail social en milieu scolaire.pdf