«20 Jahre ISOP-Schulsozialarbeit» in der Steiermark

Am 24. November 2017 fand in den Räumen der Wiener Städtischen Versicherung in Graz eine halbtägige Jubiläumsfeier statt, die Leistungen und Erfahrungen aus zwanzig Jahren ISOP-Schulsozialarbeit kreativ und humorvoll in den Mittelpunkt rückte sowie Möglichkeiten und Hoffnungen für die Zukunft thematisierte. Hauptreferent der Veranstaltung war der international hoch renommierte deutsche Experte Prof. Dr. Karsten Speck von der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg.

Mit 135 TeilnehmerInnen war die Tagung bis auf den letzten Platz ausgebucht. Neben zahlreichen Gästen aus ganz Österreich durfte Mag. Christian Ehetreiber als Moderator auch ausländische ExpertInnen wie z.B. Ady Baur-Lichter, Co-Präsident des Schweizer Schulsozialarbeitsverbands SSAV, Dr. Thomas Pudelko, Leiter des Paritätischen Gesamtverbands in Berlin, oder Dr.in Petra Mrvar, Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Ljubljana durch das abwechslungsreiche Programm führen.

Nach der offiziellen Eröffnung las eine Schulsozialarbeiterin auszugsweise aus dem Märchen ihrer Kollegin Nikolina Bek, BA MA, das sehr phantasievoll den Weg von Mag.a Sandra Jensen vom aufgeweckten Mädchen aus dem hohen Norden zur angesehenen Leiterin der TraumtänzerInnen der ISOP-Schulsozialarbeit nachzeichnete (das Märchen ist in der aktuellen ISOTOPIA nachzulesen). Im Laufe des Vormittags brachten die SchulsozialarbeiterInnen auch einen amüsanten Blick auf Daten und Fakten auf die Bühne, indem sie die Zahlen nach Art von (bekleideten) Nummerngirls und -boys mit Schildern sichtbar machten.

Unumstrittener Höhepunkt der Tagung war jedoch der Vortrag von Prof. Dr. Karsten Speck, der  in Fachkreisen nicht nur als herausragender deutscher Experte in Sachen Schulsozialarbeit, sondern auch als unterhaltsamer Redner bekannt ist. Tatsächlich entlockten seine Ausführungen und häufig ironischen Bemerkungen dem Publikum viele herzhafte Lacher.

Weiteres hier

ISOTOPIA-20-Jahre-Schulsozialarbeit-web
HERUNTERLADEN