Auf seinen inneren Schiedsrichter hören

Unser SSAV-Mitglied Adrian Wiederkehr bekam zwischen den Sport­fe­ri­en und den Som­mer­fe­ri­en 2018 die Ge­le­gen­heit, mit al­len Klas­sen der Un­ter- und Mit­tel­stu­fe der Schule Meisterschwanden in seiner Funktion als Schulsozialarbeitender ge­schlech­ter­ge­trennt meh­re­re Lek­tio­nen zum The­ma „Fai­res Spie­len und Kämp­fen“ durch­zu­füh­ren. Ne­ben Re­spekt und Fair­ness ging es auch dar­um, die ei­ge­nen und die Gren­zen der an­dern zu ak­zep­tie­ren. Durch kla­re Ab­ma­chun­gen und Re­geln lern­ten die Kin­der, spie­le­risch auf ih­ren «in­ne­ren Schieds­rich­ter, ih­re in­ne­re Stim­me, ihr Ge­wis­sen» zu hö­ren.

In Absprache mit der Schulleitung begann er im Novem ber 2018 mit den Kindergartenlehrpersonen das Konzept «Schlupsi, dein innerer Schiedsrichter» um zusetzen. Den wichtigsten Baustein des Konzeptes bildet die Figur «Schlupsi, dein innerer Schiedsrichter». Schlupsi gilt als Sinnbild für das menschliche Gewissen, die persönliche Moralvorstellung und den körpereigenen Selbstschutz. Jeder Mensch besitzt einen eigenen inneren Schiedsrichter und spürt täglich dessen Signale. Schlupsi lebt mitten im Körper der Kinder und begleitet sie ein Leben lang. Wie ein imaginärer Ratgeber versucht er sie vor Gefahren und Fehlverhalten zu bewahren, lobt sie für besonders positive Verhaltensweisen und ermahnt sie nach Regelverstössen. Die Figur Schlupsi verfügt über eine grüne Glückskarte mit einem lachenden Smiley, eine gelb-rote Karte mit einem traurigen Smiley und eine kleine Trillerpfeife.

Durch regelmässiges Einüben der Methode werden folgende Ziele verfolgt:

  • Die Kinder reflektieren mit Hilfe von Schlupsi ihren Alltag auf der Gefühlsebene.
  • Die Figur Schlupsi ist bei den Kindern positiv besetzt.
  • Die Kinder lernen ihr Gewissen und die damit verbundenen Gefühle kennen, einordnen und wertschätzen.
  • Die Kinder erfahren dadurch, wie häufig sie bereits positive Verhaltensweisen zeigen und wie gut sich die daraus resultierende Rückmeldung durch Schlupsis grüne Glückskarten anfühlt.
  • Mit Hilfe von Schlupsis kleiner Trillerpfeife lernen die Kinder das unangenehme Körpergefühl bei Gefahr richtig zu deuten und entwickeln angemessene Handlungs- bzw. Schutzmöglichkeiten.
  • Die Kinder übertragen ihr Wissen aus den Übungseinheiten in ihren Alltag.
  • Die Kinder entwickeln ein positives Selbstbild, aus dem heraus sie selbstbewusst und gleichzeitig empathisch handeln können.
  • Die Me­tho­de «Schlup­si, dein in­ne­rer Schieds­rich­ter» kön­nen in­ter­es­sier­te Men­schen un­ab­hän­gig von ei­ner päd­ago­gi­schen Aus­bil­dung bei Kin­dern ab vier Jah­ren an­wen­den. 
     

Adrian Wiederkehr, Schulsozialarbeit Primar Meisetrschwanden

Hier geht's zum vollständigen Artikel im «dorfheftli».

Die Materialien von «Schlupsi, dein innerer Schiedsrichter» sind in der Schweiz ausschliesslich via SSAV -Webshop erhältlich.