Aus der Mitgliederversammlung vom 27.03.2019 in Winterthur

Das Wichtigste in Kürze
 
Visuelle Landkarte
Simon Frey stellt den Anwesenden die Idee einer visuellen SSAV-Landkarte vor. Die visuelle Landkarte wird in digitaler Form künftig ausgebaut und auf der Webseite des SSAV zugänglich sein.Es folgt zum Thema eine kleine Gruppenarbeit.
 
Strategie 2018
Ady Baur-Lichter stellt die Vision 2028 des SSAV-Vorstandes vor:

  • Es soll ein nationaler Zusammenschluss, ein Dachverband oder ein nationales Netzwerk für die SSA geschaffen werden.

  • Plattform muss ein sichtbarer, anerkannter und kompetenter Partner der Politik, der Bildungslandschaft und der Sozialen Arbeit sein.

  • Der SSAV-Vorstand soll dabei als Katalysator zur Schaffung dieses Netzwerkes mit ganzheitlichem Blick wirken.
  • Es sollen gemeinsame Ziele, Grundlagen, Haltungen, Vorgaben, Leitbilder ausgearbeitet werden, deren Umsetzung vorangetrieben und die Professionalisierung der SSAweiterentwickelt werden. 

 
 
Budget und Erfolgsrechnung
Die Erfolgsrechnung 2018 schliesst mit einem Gewinn ab. Das Budget beinhaltet für 2019 neu auch eine Berufsrechtsschutzversicherung, um Dienstleistungen für die Mitglieder auszubauen. Die MV beschliesst mit dem Budget für ihre Mitglieder eine Berufsrechtsschutzversicherung abzuschliessen.



Stimmungsbild zur Unterstellung der SSA
Martina Good und Yves Tappert erörtern die wichtigsten Punkte zur Umfrage, welche innerhalb von 2 Wochen von 340 SSAs beantwortet wurde.

Stellungnahme Vorstand:

  • Zunahme von arbeitsfeldinternen und arbeitsfeldnahen Unterstellungen
    --> Stärkung der Perspektive der Kinder- und Jugendhilfe in der Schule
  • Unterscheidung von fachlicher und personeller Unterstellung
    --> Nähe vom Vorgesetzten zur alltäglichen Arbeit
    --> Fachliche Eigenständigkeit bei Vorhandensein eines SSA-Teams
  • Rollenverständnis, Zuständigkeiten und Kommunikationswege in allen Formen
  • Bevorzugt: arbeitsfeldintern
    --> Fachleitung SSA = SSA-Erfahrung, SA-Berufsqualifikation und Zusatzqualifikation
    --> Aber nicht überall Fachleitungen möglich
  • Bei arbeitsfeldnaher oder arbeitsfeldfremder Anstellung:
    --> Trennung fachliche und personelle Unterstellung
  • Keine fachliche Führung bei arbeitsfeldfremder Unterstellung
    --> Fachliche Eigenständigkeit (Inter-/Supervision)

 ​Hier geht's zur ausformulierten Stellungnahme des Vorstandes: Stellungnahme Vorstand zum Stimmungsbild.pdf

Weiterarbeit in der Thematik durch den Vorstand:

  • Stellungnahme des Vorstandes in neuem GLP
  • Momentan keine Bestrebungen zur gesetzlichen Verankerung auf nationaler Ebene 
  • Beobachtungen der weiteren Entwicklungen
  • Vorschlag des Vorstandes: Thema in kantonalen Arbeitsgruppen zur vertiefteren Auseinandersetzung plus Support vom SSAV-Vorstand

 
Wahlen
Folgende Personen wurden einstimmig gewählt:

Revisor/in

  • Christa Wirz, bisher
  • Markus Kaufmann, bisher


Vorstand

  • Simon Frey, bisher
  • Veronica Graber bisher
  • Claudia Kühne, bisher
  • Laslo Niffeler, SSA Knonau, neu
  • Miriam Schnyder, SSA Küssnacht, neu
  • Yves Tappert, SSA Gossau, neu

 
Co-Präsidium

  • Anja Bergk, bisher
  • Martina Good, bisher VS-Mitglied, neu ins Co-Präsidium                  

 
Verabschiedungen
Ady Baur-Lichter wird nach 9 Jahren als Co-Präsident gebührend verabschiedet.
 
Grundlagenpapier
Martina Good berichtet über den Stand des Grundlagenpapiers. Der fertige Entwurf ist da. Aus den unterschiedlichsten Papieren des SSAV musste erst ein Überblick gewonnen werden und eine Systematisierung vorgenommen werden. Es wurde eine Auswahl über die fachliche Orientierung (KRK) getroffen und die Kapitelfolge analog der «Professionellen SSA» erstellt.
 
Grundgedanke des GLP ist, dass dieses als Diskussionsgrundlage dienen soll.
 
Weiteres Vorgehen:

  • Fachtechnische Konsultation durch definierten Adressatenkreis mit vorgefertigtem Rückmeldeformular
  • Auswertung durch Studierendengruppe der FHSG, Soziale Arbeit
  • Verarbeitung der Ergebnisse ab August bis Ende 2019

  
Ausblick SSAV-Vorstand
Claudia Kühne berichtet über die bereits in Angriff genommenen bzw. bevorstehenden Arbeiten des Vorstandes:

  • Abschluss Überarbeitung Grundlagenpapier
  • Kooperation mit SUPSI zur Entwicklung SSA im Tessin
  • Intensivierung der Mitarbeit im Netzwerk Kinderrechte
  • Dienstleistungsangebot ergänzen für die SSA (Weiterbildungen, Webshop usw.)
  • Austausch mit Verbänden im Ausland (z.B. Projekt mit SSA in Chicago)
  • Mitwirkung in Projekten/Studien mit PH’s, FH’s und Regionalgruppen
  • Netzwerkarbeit in den Kantonen 

 
Nächste Termine:
15.05.2019:VS-Sitzung
03.07.2019:VS-Sitzung             
28.08.2019:VS-Sitzung                                                                                                                            
25.09.2019:VS-Sitzung
23.10.2019: Retraite
27.11.2019:VS-Sitzung
08.01.2020:VS-Sitzung
19.02.2020:VS-Sitzung
18.03.2020: MV 20 in Wädenswil