Aus der SSAV-Vorstandssitzung vom 16.01.2018

An der Sitzung beschäftigte sich der Vorstand insbesondere mit der Vorbereitung auf die bevorstehende Mitgliederversammlung vom 21.03.2018.

Claudia Kühne hat sich nach ihrem ersten Schnuppern im Vorstand entschieden, definitiv im SSAV-Vorstand mitzuarbeiten. Wir freuen uns, dass wir eine langjährige, gut vernetzte Schulsozialarbeiterin bei uns im Vorstand begrüssen dürfen. Sie stellt sich an der MV 2018 vom 21. März 2018 zur Wahl.

Weiteres Thema war der CAS „Schulsozialarbeit in der Praxis – vier Methoden“:
Soziale Arbeit im Kontext Schule ist eines von insgesamt drei Fokusthemen des Instituts für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) der ZHAW Soziale Arbeit.  Schulsozialarbeit ist einer der Hauptschwerpunkte.  Im Rahmen von Aus- und Weiterbildung werden Fachpersonen für die anspruchsvolle Tätigkeit geschult. Das Weiterbildungsangebot für Schulsozialarbeitende wird in den nächsten Jahren gezielt erweitert. Geplant sind zusätzliche Weiterbildungskurse.

Zurzeit wird unter anderem aufgrund der grossen Nachfrage aus der Praxis ein neuer CAS für die Schulsozialarbeit entwickelt. Der CAS soll modular aufgebaut sein und sowohl Einsteiger/innen in der SSA als auch berufserfahrene Schulsozialarbeitende ansprechen.

Ein Grobkonzept des CAS „Schulsozialarbeit in der Praxis – vier Methoden“ besteht.  Es dient als Grundlage für eine Diskussion in einer Fokusgruppe mit Fachpersonen aus der Praxis. Sabrina Schönenberger vertritt den SSAV in der Fokusgruppe.

 

Im Anschluss der Sitzung durfte der Vorstand sein Jahresessen in gemütlichem Ambiente im «Quai 4»(Projekt von Wärchbrogg) geniessen. Danke euch allen dafür!