News aus dem SSAV-Vorstand - Grundlagenpapiere

Der Vorstand startet in den Prozess der Überarbeitung der Grundlagenpapiere. Das Ziel: Ein umfassendes Dokument, in welchem alle bereits vorhandenen Grundlagen zur SSA in ein gesamtes überführt werden. 

Die erste Fassung wurde an die drei folgenden Ansprechpersonen gesandt mit der Bitte um übergeordnete Rückmeldungen und Hinweise:

  • AvenirSocial, Mitherausgeber der Papiere
  • FHNW und die FHSG, da diese sich intensiv mit der Bedeutung der Kinderrechts-Konvention auseinandersetzen und dies einer der zentralen Orientierungspunkte des Grundlagenpapiers darstellt.

Diese Rückmeldungen sind ein erster Schritt, um die politische und wissenschaftliche Fundierung des Papiers zu gewährleisten. 

In weiteren Schritten - ca. ab Frühling 2019 - wird eine Vernehmlassung im Verband SSAV sowie in regionalen, kantonalen oder anderen Fachgremien durchgeführt. Hier werden sehr unterschiedliche Fachgruppen berücksichtigt.

Spätestens an der MV 2019 werden wir den Anwesenden weitere Informationen präsentieren. Der Vorstand ist darum bemüht, das Papier so breit wie möglich auf Erfahrungen und vorhandenem Erkenntnis- und Fachwissen abzustützen. Um diesen aufwändigen Prozess systematisch und übersichtlich gestalten zu können, wird laufend informiert. 

Gleichzeitig ist der Vorstand und die damit beauftrage Arbeitsgruppe dankbar für eine konstruktive Kooperation und den spannenden Dialog aus unterschiedlichen Perspektiven. Angestrebt wird eine breite Vernehmlassung, was etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, zumal auch unsere Ressourcen begrenzt sind.

Wir freuen uns auf einen zielführenden Prozess mit hoffentlich grossen Auswirkungen im Arbeitsfeld und auf schulischer, politischer Ebene.